Hauptmenü anzeigen

Nach dem Erwerb eines einsturzgefährdeten 4-Kant Bauernhofes in Altenberg bei Linz und intensiver Planungsphase wurde im Herbst 2016 mit den Abbrucharbeiten begonnen.


Das neu zu errichtende Gebäude mit Innenhof hat die Außenabmessungen von ca. 35 x 45m,
dass entspricht den Abmessungen des Bestandsgebäudes.


Neben der Begleitung der Abbrucharbeiten wurden wir mit der Tragwerksplanung sowie mit der Planungs-, und Baukoordination beauftragt.

Der Wohnhof wurde in konventioneller Ziegelbauweise mit Stahlbetondecken errichtet,
die tragenden Wände wurden auf Streifenfundamente gegründet. 

Die Lasten aus dem Holzdachstuhl wurden einerseits über die Mauerbänke und andererseits über die Mittelpfetten und Obergeschoßdecke in die tragenden Wände eingeleitet.




Im Innenhof wurden Stahltreppen als zusätzliche Abgänge aus den Balkonen errichtet.

Der Nordtrakt des Gebäudes wurde in reiner Holzbauweise ausgeführt, welcher nun als Einstellplatz sowie Arbeitsbereich der Bewohner dient.

Ende 2018 konnten die ersten Personen das neue Gebäude beziehen.